Tag der offenen Klassentür

Am 30.09.2022 fand am Grundschulverbund Rahdener Land der Tag der offenen Tür statt

 

 

Zahlreiche kleine und große Gäste waren nach 2-jähriger Pause wieder bei uns am Tag der offenen Klassentüren an beiden Standorten zu Besuch und wurden rund um das Thema "Nachhaltigkeit" informiert. 

 

 

Am Teilstandort Pr. Ströhen hatten die Klassen folgende Themen vorbereitet:

In der ersten Klasse konnte rund um die Mülltrennung und Müllvermeidung geforscht werden. Die Gäste durften Müll den richtigen Tonnen zuordnen und erfuhren viel darüber, wie ein Einkauf mit weniger Müll aussehen kann. Rund um  die Bienen ging es in der zweiten Klasse. Hier konnten die Kinder Insektenhotels in Form einer Biene basteln und sich die zuvor erstellten Lapbooks zum Thema Bienen ansehen. Die dritte Klasse hatte Klimawandel als Thema. Hier gab es verschiedene Spiele, bei denen die Ursachen für den Klimawandel erforscht werden konnten. Außerdem hatte die 3. Klasse eine spannenden Lesung im Computerraum vorbereitet, bei der es einem Eisbären einfach zu warm auf der Erde wurde. Die vierte Klasse hatte alles rund um das Wasser vorbereitet. Hier konnten tolle schwimmende Blumen gebastelt  oder auch an weiteren Stationen alles zum Thema Wasser mit kleinen Experimenten erforscht werden.

 

Der Förderverein hatte zusammen mit den Eltern der Klasse 1 für ein reichhaltiges Kuchenbuffet gesorgt, so dass unsere zahlreich erschienen Gäste gut versorgt wurden.

 

 

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

 

ZUM ABLAUF IM ALLGEMEINEN

Immer kurz vor den Herbstferien laden wir zum Tag der offenen Klassentüren ein. Wie auch in den Vorjahren können die zahlreichen Besucher viele verschiedene Experimente beobachten und selbst ausprobieren, Spielstationen oder Bastelmöglichkeiten in den einzelnen Klassenräumen nutzen. Besonders freuen wir uns auf die Kindergartenkinder, die dann im nächsten Sommer bei uns eingeschult werden. Für sie ist es eine tolle Gelegenheit ihre Schule, Lehrerinnen und Mitschüler schon einmal kennenzulernen. Natürlich stehen wir auch den Eltern in allen Fragen rund um die Einschulung  oder im Allgemeinen zu Fragen rund um die Schule zur Verfügung. Sprechen Sie uns bitte an!

Der Förderverein  und die Klasse 1 versorgen uns an diesem Tag mit Kaffee und einem Kuchenbuffet.